easy - Der leichte Einblick in die Welt der Sozialwissenschaften

easy_social_sciences ist eine interdisziplinäre Transferzeitschrift, die Social Sciences in ihrer ganzen Breite adressiert. Inhaltlicher Schwerpunkt ist die empirische Sozialforschung. Wir publizieren digital und open access qualitätsgeprüfte Beiträge, die unseren Leser*innen inner- und außerhalb der Forschungs-Communities einen schnellen und leicht verständlichen Einblick in relevante Themen aus Gesellschaft und Forschung geben.

About easy

Aktuelle Ausgabe: easy (69). Neue Daten und Methoden in der Sozialforschung: digital & transformativ

„Daten sind das neue Öl“ – dieser plakative Slogan der Werbeindustrie verdeutlicht den Boom in der Auswertung und Nutzung digitaler Daten in den letzten beiden Jahrzehnten. Kommerzielle Anbieter nutzen diese Daten, um immer mehr und immer detailliertere Informationen über ihre Nutzenden und Kund*innen zu erheben und ihre Produkte so personalisieren und weiterentwickeln zu können. 
Aber digitale Daten können nicht nur zur Gewinnmaximierung genutzt werden. Auch die (sozial-)wissenschaftliche Forschung nutzt immer häufiger solche Daten und erforscht Verhalten im digitalen Kontext. Digitale Forschungsdaten bringen dabei, genau wie das „alte Öl“, enorme Potenziale, aber auch große Herausforderungen mit sich. Dies Ausgabe von easy_social_sciences setzt die Reihe zu Digitalisierung fort (vgl. easy 68). Wir möchten einen Einblick in die vielfältigen disziplinären, methodischen und inhaltlichen Ansätze zur Forschung mit und über digitale Daten geben, um einen Eindruck zu vermitteln, wie sie genutzt werden können, um neue Forschungspotenziale zu erschließen.

Digitale Gesellschaft(en). Neue Forschungsansätze zur Digitalen Transformation (2,39 MB)

Die Digitalisierungsforschung ist ein aufregendes und dynamisches Feld, das die sozialen, politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und technischen Auswirkungen der Digitalisierung untersucht. In dieser Ausgabe von easy_social_sciences werden vier Beiträge präsentiert, die sich mit verschiedenen Aspekten der Digitalisierungsforschung befassen, von der Konzeption relevanter Forschungsfragen bis zur Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse. Diese Ausgabe beleuchtet die Herausforderungen und Chancen, die die Digitalisierung für die Forschung mit sich bringt, einschließlich der Organisation von Forschung und dem Umgang mit neuen Datentypen. 

Die Bundestagswahl 2021: Perspektiven und Daten aus der deutschen Wahlstudie (4,99 MB)

Inwiefern sind Wahlentscheidungen durch Einstellungen zum Klimawandel oder durch den Wohnort beeinflusst? Wie präsentieren sich die Kandidierenden auf Twitter und inwiefern repräsentieren sie die Wähler:innenschaft sowohl inhaltlich als auch in Hinblick auf ihre soziodemographische Zusammensetzung? Das kommende easy-Heft widmet sich der deutschen Bundestagswahl 2021. In acht Artikeln werden vorrangig auf Basis der German Longitudinal Election Study (GLES) aktuelle Fragestellungen aus dem Bereich der Wahlforschung beleuchtet.

Inhalt trifft auf Struktur - Soziale Netzwerk­perspektiven (7,55 MB)

Menschen sind Teil sozialer Netzwerke. Ihre Identifika­tionen, Meinungen und Verhaltens­weisen werden davon beeinflusst, wen sie kennen (Netzwerkinhalt) und wie die Personen, die sie kennen, miteinander verbunden sind (Netzwerkstruktur). Die Erforschung sozialer Netzwerke profitiert von der Zusammen­führung verschiedener Disziplinen, Analyseebenen und Datentypen und hilft dabei, die Dynamik und Komplexität sozialer Interaktionen zu verstehen und das Wissen darüber voranzubringen.

Das Heft erschien zweisprachig, auch in englischer Version.